Und wie vernetzt arbeiten Sie?
Mehr Erfolg mit Social Business statt "Business as usual"
E-Mails geschäftlich nutzen – heute eine Selbstverständlichkeit. Bei Social-, Mobile- und Cloud-Technologien sieht das noch anders aus. Dabei sind die Potenziale auch für Unternehmen enorm. Sicherheitsbedenken und Skepsis überwiegen zu Unrecht. Die Frage ist heute nicht mehr, ob sich Unternehmen für Social-, Mobile- oder Cloud Technologien öffnen sollen, sondern wie.
Wie können Unternehmen es schaffen, das, was im Privaten bestens funktioniert und dem Anwender regelrecht Spaß macht, auf das eigene Unternehmen produktiv und sicher zu übertragen? Zum Beispiel Fotos und Texte in Gruppen teilen, Ideen veröffentlichen und kommentieren, mit mobilen Geräten auf Dokumente, E-Mails oder Fotos zugreifen können… um nur einige Vorzüge zu nennen.
Zusammenarbeit in "Social Business Organisationen"
Unternehmen, die diese Möglichkeiten nutzen, sich also in „Social Business Organisationen“ wandeln, profitieren auf vielen Ebenen.
- Fachabteilungen können Ideen und Entwürfe - ganz ohne E-Mail- Wirrwarr - in Gruppen („Communitys“) diskutieren und bearbeiten.
- E-Learning-Tools verbessern die Aus- und Weiterbildung und
- File-Sharing-Tools können die Produktivität in der Entwicklung, im Service, im Marketing und im Vertrieb gleichermaßen steigern.
Cloud kommt bei uns nicht ins Haus!?!
Aus der Geschäftführung oder den IT-Abteilung ist diese Antwort immer noch häufig zu hören. Oftmals jedoch ist diese Aussage eine krasse Fehleinschätzung. Denn in vielen Fachabteilungen sind längst Freeware-Tools aus der Public Cloud im Einsatz.
Beim Einsatz von Public Cloud Lösungen ist jedoch nur eines sicher: diese bieten - im Gegensatz zu professionellen Lösungen - weder den Schutz noch die Sicherheit von Unternehmensdaten!