ANDREAS ZAPKE
Technical Advisor, HCL
Die Referenten und Referentinnen der acceptIT Anwendertage 2022:
ANDREAS ZAPKE
Technical Advisor, HCL
Andreas Zapke ist als Technical Advisor bei HCL Technologies zuständig für die Presales Unterstützung des HCL Digital Solutions Produktportfolios.
Seine Produktschwerpunkte sind Notes und Domino und seit einiger Zeit verstärkt die Low Code/No Code Lösungen der HCL, speziell HCL Domino Volt und HCL Leap.
Andreas Zapke beschäftigt sich seit 1992 mit Notes und Domino. Bis 2004 war er als IT Architekt für den Bereich Lotus Notes und Domino Infrastruktur eingesetzt. Danach war er bis 2019 als IT Specialist im Vertrieb für den Bereich IBM Collaboration Solutions tätig.
Interessen: Reisen aller Art (Vom Camping über Bootstouren bis Fernreisen), Rad fahren (fast täglich und bisher noch ohne ‚e‘), Konzerte besuchen (von Klassik über Jazz bis ProgRock).
Vortrag "HCL Domino Update"
Gemeinsam betrachten Ernst Rochovansky und Andreas Zapke (beide HCL) zuallererst den Domino Server, der eine Cloud-native Bereitstellung mit flexiblen Backup- und Sicherheitsoptionen bietet. Beim neuen Release 12.0.2 ("Danube") wurde ein besonderer Fokus auf Security gelegt, auf den ausführlich eingegangen wird.
Anschließend stehen die Neuerungen bei HCL Nomad, HCL Notes & HCL Verse im Fokus.
Im letzten Teil des Domino V12 Blocks werden die Updates zu Domino Designer beleuchtet, vor allem die neu darin enthaltene Restyle-Anwendungsfunktion, welche Designelemente aktualisiert, die für traditionelle Notes-Client-Anwendungen relevant sind.
Schließlich wird Domino REST API vorgestellt, eine neue Funktion, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Domino-Daten in Form von standardisierten Open-API-basierten Methoden sicher und einfach zu veröffentlichen.
Vortrag: "HCL Domino Leap"
Im Rahmen der „HCL Low/Pro Code Story“ repräsentiert HCL Domino Leap, bisher bekannt als HCL Domino Volt, die Low/No Code Plattform für den Citizen Developer. Auch die neuste Version, HCL Domino Leap 1.1, ist durch einige interessante Funktionen ergänzt worden. Erfahren sie in dieser Session u.a.,
- wie Sie durch die erweiterten Copy & Paste Möglichkeiten existierende Elemente aus anderen Apps wiederverwenden können
- wie Sie nun noch komplexere Workflow Szenarien mit dem grafischen Workflow Editor abbilden können
- und wie Sie durch das ‚Domino Rich Text Roundtripping‘ auch bestehende Domino Applikationen mit Rich Text webifizieren können