So führen Sie KI Chatbots erfolgreich ein
Die Einführung eines Chatbots ist für die meisten Unternehmen immer noch Neuland. Es gibt viele Faktoren, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Bereits vor dem Projektbeginn werden die Weichen für erfolgreiche Chatbots gestellt. Wir nennen Ihnen an dieser Stelle 8 Faktoren, mit denen Sie Ihren ersten Chatbot zum Erfolg führen.
acceptIT empfiehlt folgendes Vorgehen bei der Einführung eines Chatbots auf Basis von acceptIT Cobuddy
Chatbot Erfolgsfaktor 1: Vorbereitung auf breiter Basis
Eine gute Vorbereitung ist das A und O eines jeden Chatbot Projektes. Beziehen Sie alle beteiligten Abteilungen von Anfang an mit ein und einigen Sie sich auf ein gemeinsames Ziel. Ein gemeinsamer Chatbot Workshop ist optimal dazu geeignet, alle Beteiligten auf einen Stand zu bringen und die Basis-Eckpunkte für den Chatbot festzulegen. Schon allein die Frage, ob der Chatbot ein Aussehen und einen Namen haben soll, kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
Chatbot Erfolgsfaktor 2: Beschränkung auf das Wesentliche
Machen Sie aus Ihrem Chatbot keine "Eier legende Wollmilchsau". Loten Sie genau aus, wie und wo ein Chatbot Ihnen einen optimalen Nutzen bringen kann. Schneiden Sie Ihre Anforderungen an den Chatbot genau auf diesen Anwendungsfall zu.
Chatbot Erfolgsfaktor 3: Starten Sie mit einem Prototyp
Starten Sie mit einem Chatbot Prototyp. Hierdurch halten Sie die Kosten gering und können schnell überprüfen, ob der Chatbot richtig konzipiert ist. Der Prototyp gibt wertvolle Hinweise, welche Bereiche des Chatbot gut funktionieren und welche Bereiche Sie noch anpassen sollten.
Chatbot Erfolgsfaktor 4: Intensives Basis Training
Legen Sie großen Wert auf das Grundtraining des Chatbots. Nehmen Sie sich Zeit bei der Ausarbeitung der Antworten des Chatbots. Ein wichtiger Teil des Grundtrainings ist die Ausarbeitung der Beispielfragen, mit deren Hilfe der Chatbot die Absichten des Benutzers, die sogenannten Intents, zu erkennen lernt.
Chatbot Erfolgsfaktor 5: Testen, testen, testen
Beziehen Sie möglichst früh Benutzer ein und fordern Sie zum Testen auf. Sie werden erstaunt sein, wie sehr Ihre Annahmen und die tatsächlichen Eingaben der Benutzer auseinanderklaffen können.
Chatbot Erfolgsfaktor 6: Mut zur Lücke
Wenn ein Chatbot Prototyp an den Start geht, wird er auf "Herz und Nieren" geprüft. Keine Frage oder Eingabe scheint zu abwegig.
Gerade bei neuen Chatbots testen Anwender erst einmal die Grenzen, ganz unabhängig davon, für welchen Zweck der Chatbot konzipiert ist. Sehr wahrscheinlich wird Ihre Chatbot-Lösung mit Fragen und Eingaben konfrontiert, die in etwa so lauten: "Wie ist das Wetter in...", "Wie spät ist es in ... " und "Ich finde dich doof". Es liegt auf der Hand, dass der Chatbot diese Anfragen getrost ignorieren und auf seinen eigentlichen Zweck verweisen kann.
Etwas schwieriger wird es, wenn Anwender Fragen stellen, die sinnvoll sind, die der Chatbot aber (noch) nicht beherrscht. Hier hilft der "Mut zur Lücke". Konzentrieren Sie sich zunächst auf das Kernkonzept des Chatbots und optimieren Sie seine Fähigkeiten in diesem festgelegten Bereich. Stellen Sie Randthemen zurück und setzen Sie sie gegebenenfalls auf die Chatbot Roadmap.
Chatbot Erfolgsfaktor 7: Kritische Reflektion
Definieren Sie einen konkreten Rahmen für eine kritische Überprüfung der Chatbot-Lösung. Hat der Chatbot die gesteckten Ziele erreicht bzw. bis zu welchem Grad hat er diese erfüllt? Gegebenenfalls kann es sogar sinnvoll sein, das Projekt vollständig zurückzuziehen, falls sich der Erfolg des Chatbots nicht einstellen sollte. Der Chatbot Prototyp gibt Ihnen die Hinweise, wie Sie den Chatbot modifizieren müssen, um ihn zum Erfolg zu führen.
Chatbot Erfolgsfaktor 8: Genaue Dokumentation und methodisches Vorgehen
Eine genaue Dokumentation aller Anforderungen und Entscheidungen ist ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Entwicklung und Einführung eines Chatbots. Bei der Wahl Ihres Chatbot Anbieters sollten Sie diese Aspekte unbedingt berücksichtigen.